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Flugvorbereitungen / Hochgebirge /
Planungsablauf

Einzeichnen der Flugroute in die Karte
  • ICAO 1:500000 Deutschland
  • ICAO 1:500000 Schweiz
  • Luftfahrthinderniskarte 1:100000 Schweiz
  • Anflugblätter / Flugplätze
  • Vertrautmachen mit den jeweiligen Besonderheiten der verschieden Karten in Bezug auf Kartendarstellung / Symbolik / Maßstäbe

Erstellung eines Flugdurchführungsplanes unter Berücksichtigung von:
  • Kurse
  • Festlegen und sinnvolles Unterteilen der einzelnen Fluglegs als navigatorische Hilfe im Hochgebirge
  • Höhen (Flughöhen, Sicherheitsmindesthöhen, Passüberquerungen)
  • Geschwindigkeiten für Steig-, Reise- und Sinkflug, versehen mit den zugehörigen Startpunkten auf den einzelnen Fluglegs
  • Flugzeiten
  • Kraftstoffverbrauch
  • Masse und Schwerpunkt
  • Kartenmaterial für anstehenden Flug falten und sortieren
  • HIGE / HOGE *
  • max MAP / Vne *
  • Anflugtaktik für Gebirgslandeplätze * (Theoretisches Durchsprechen und praktisches Üben mit Hilfe einesHubschraubermodells)
* speziell für Flüge im Hochgebirge


Einholen / Auswerten / Berücksichtigen von:
  • Wetterdaten
  • NOTAM - Briefing
  • DABS
    (Daily Airspace Bulletin Switzerland)
    Inhalt des DABS: Alle NOTAM-Publikationen betreffend Gefahren, Einschränkungen und Änderungen im Luftraum innerhalb des Schweizer Hoheitsgebietes, einschließlich Aktivierungen von TEMPO TMA und CTR (Schießen: Über 250m/AGL)

Zoll
  • Zoll anmelden
    Trotz Schengener Abkommens für Flüge in oder aus dem Schweizer Hoheitsgebiet vorgeschrieben

Persönliche Ausrüstung kontrollieren:
  • warme Kleidung
  • Bergschuhe
  • Handschuhe
  • Mütze
  • Sonnenbrille
  • Sonnenschutzcreme
  • Gebirgsrucksack
    Vorbereiten und kontrollieren des Gebirgsrucksackes, dessen Inhalt das Überleben im Hochgebirge ermöglicht

Flugplan
  • Flugplan aufgeben
    Vorgeschrieben für Flüge die aus oder in das Deutsche Hoheitsgebiet führen
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