Flugvorbereitungen / Hochgebirge /
Planungsablauf
Einzeichnen der Flugroute in die Karte
Erstellung eines Flugdurchführungsplanes unter Berücksichtigung von:
- ICAO 1:500000 Deutschland
- ICAO 1:500000 Schweiz
- Luftfahrthinderniskarte 1:100000 Schweiz
- Anflugblätter / Flugplätze
- Vertrautmachen mit den jeweiligen Besonderheiten der verschieden Karten in Bezug auf Kartendarstellung / Symbolik / Maßstäbe
Erstellung eines Flugdurchführungsplanes unter Berücksichtigung von:
- Kurse
- Festlegen und sinnvolles Unterteilen der einzelnen Fluglegs als navigatorische Hilfe im Hochgebirge
- Höhen (Flughöhen, Sicherheitsmindesthöhen, Passüberquerungen)
- Geschwindigkeiten für Steig-, Reise- und Sinkflug, versehen mit den zugehörigen Startpunkten auf den einzelnen Fluglegs
- Flugzeiten
- Kraftstoffverbrauch
- Masse und Schwerpunkt
- Kartenmaterial für anstehenden Flug falten und sortieren
- HIGE / HOGE *
- max MAP / Vne *
- Anflugtaktik für Gebirgslandeplätze * (Theoretisches Durchsprechen und praktisches Üben mit Hilfe einesHubschraubermodells)
Einholen / Auswerten / Berücksichtigen von:
Zoll
Persönliche Ausrüstung kontrollieren:
Flugplan
- Wetterdaten
- NOTAM - Briefing
- DABS
(Daily Airspace Bulletin Switzerland)
Inhalt des DABS: Alle NOTAM-Publikationen betreffend Gefahren, Einschränkungen und Änderungen im Luftraum innerhalb des Schweizer Hoheitsgebietes, einschließlich Aktivierungen von TEMPO TMA und CTR (Schießen: Über 250m/AGL)
Zoll
- Zoll anmelden
Trotz Schengener Abkommens für Flüge in oder aus dem Schweizer Hoheitsgebiet vorgeschrieben
Persönliche Ausrüstung kontrollieren:
- warme Kleidung
- Bergschuhe
- Handschuhe
- Mütze
- Sonnenbrille
- Sonnenschutzcreme
- Gebirgsrucksack
Vorbereiten und kontrollieren des Gebirgsrucksackes, dessen Inhalt das Überleben im Hochgebirge ermöglicht
Flugplan
- Flugplan aufgeben
Vorgeschrieben für Flüge die aus oder in das Deutsche Hoheitsgebiet führen