Gletscher_htc

 

Einweisung Österreich
Druck PDF Großer Alpenrundflug ab Donaueschingen zum Eiger, Mönch, Jungfrau, Aletsch Gletscher, mit Zwischenlandung auf dem Clariden Hüfifirn zum Käse Fondue oder alternativ mit Zwischenlandung auf dem Crap Sogn Gion zum Mittagessen im Bergrestaurant "Capalari"
Eintägiges Alpenevent_images_1
In Donaueschingen startet unser Rundflug in die wohl fas­zi­nie­rends­te Region der Alpen. Dem Vorder­rhein folgend fliegen wir westlich nach Disentis, überfliegen den Oberalp Pass und erreichen Andermatt. Dem Urserental weiter folgend überfliegen wir den Furka Pass in 2.431 müM und erkennen rechts von uns den Rhone Gletscher welcher eine Höhe von 3.630 müM erreicht.
In Gletsch fliegen über den Grimsel Pass, den Grimsel See den Unteraar Gletscher auf­wärts zum Schreckhorn welcher zu den 4.000ern zählt. Vor uns erkennen wir, 3.000 m tiefer, die Ortschaft Grin­del­wald.
Wir begeben uns auf südwestlichen Kurs und er­rei­chen nach ein paar Flugminuten den Ei­ger. Der Eiger kam in den frühen 30er Jahren zu trauriger Berühmtheit als beim Versuch der Erst­begehung durch die Nord­wand mehrere Seil­mann­schaften tödlich verunglückten. Erst 1938 gelang einer deutsch-österreichi-schen Vierer-Seilschaft, mit dem damals mo­derns­ten Equip­ment ausge-rüstet, in­ner­halb von 3 Tagen die Erst­be­ge­hung.
Anflug Clariden
Eintägiges Alpenevent_images_1
Der aktuelle Rekord für den Aufstieg beträgt heute 2 Stun­den und 48 Minuten. Die Nordwand hat eine Höhe von 1.650 müM und zählt zu den längs­ten und an­stren­gends­ten Klet­ter­rou­ten in den Alpen. Der Eiger bildet zusammen mit Mönch und Jung­frau eine markante, von weit her sicht­bare Drei­ergruppe. Der Flug führt uns am Mönch (4.110 m) und an der Jungfrau (4.158 m) vorbei. Die Jungfrau wurde 2001 in die Liste als UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.

Ab Jungfrau führt uns der Flug nun südlich zum großen Aletsch Gletscher. Der große Aletsch Glet­scher ist der flächenmäßig größte und längste Glet­scher der Alpen. Er hat eine Länge von 23 km und eine Fläche von 86,6 qkm.


Einweisung Österreich

Gletscher_htc